Stand: 18.10.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 18.10.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Fach·leute sprengen Bombe

In Hannover haben Fach·leute eine Bombe gesprengt.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben die Bombe explodieren lassen.

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt·krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Hannover.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen Blind·gänger.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Sprengung von der Bombe ist gefährlich.

Deshalb hat die Polizei viele Menschen in Sicherheit gebracht.

2200 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Diese Wohnungen waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Und die Polizei hat eine Zug·strecke gesperrt.

Diese Zug·strecke war nämlich auch in der Nähe von der Bombe.

Dann haben die Fach·leute die Bombe gesprengt.

Bei der Sprengung wurde kein Mensch verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Autobahn gesperrt

Am Wochen·ende sind Bau·arbeiten auf der A14.

            A14 ist die Abkürzung für Autobahn 14.

Bei diesen Bau·arbeiten reißen Arbeiter eine Brücke ab.

Deshalb sperrt die Polizei die A14.

Die Sperrung ist von Freitag·abend bis Montag·morgen.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Brücke ist nicht mehr sicher.

            Die Brücke kann nämlich einstürzen.

            Deshalb reißen Arbeiter die Brücke ab.

            Die Arbeiter haben schon eine neue Brücke gebaut.

            Am nächsten Wochen·ende kommt die neue Brücke über die A14.

            Deshalb ist die A14 auch am nächsten Wochen·ende gesperrt.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Auf der Brücke ist eine Zug·strecke.

            Aber auf der Zug·strecke fährt seit einer Woche kein Zug mehr.

            Ab November können dann Züge über die neue Brücke fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr