Stand: 18.10.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Hafen in Stralsund gesperrt

Ein Teil vom Hafen in Stralsund ist gesperrt.

            Stralsund ist eine Stadt an der Ost·see.

Dieser Teil vom Hafen ist auf der Hafen·insel.

Das Ufer von der Hafen·insel ist nämlich kaputt.

Ein Sprecher von der Stadt hat gesagt:

            Die Mauer am Ufer steht auf Stützen.

            Jetzt haben Taucher festgestellt:

                        Diese Stützen sind beschädigt.

            Wir wissen aber noch nicht:

                        Wie stark sind die Stützen beschädigt?

                        Und kann die Mauer vielleicht einstürzen?

                        Dann können sich Menschen am Ufer vielleicht verletzen.

            Deshalb haben wir einen Teil vom Hafen gesperrt.

            Jetzt müssen Fach·leute untersuchen:

                        Wie können wir die Stützen reparieren?

                             

Schleswig-Holstein: Flensburg-Handewitt ausgeschieden

Die SG Flensburg-Handewitt hat ein wichtiges Spiel verloren.

            Die SG Flensburg-Handewitt ist ein Handball·verein.

Das wichtige Spiel war im DHB-Pokal.

            DHB ist die Abkürzung für Deutscher Handball·bund.

Und das wichtige Spiel war gegen den SC Magdeburg.

            Magdeburg ist die Haupt·stadt von Sachsen-Anhalt.

Die SG Flensburg-Handewitt hat das Spiel mit 28:31 verloren.

            Das heißt:

            Die SG Flensburg-Handewitt hat 28 Tore geworfen.

            Und der SC Magdeburg hat 31 Tore geworfen.

Jetzt ist die SG Flensburg-Handewitt aus dem DHB-Pokal ausgeschieden.

            Das heißt:

            Die SG Flensburg-Handewitt darf nicht mehr im DHB-Pokal weiterspielen.

           

Diese Nachrichten sind vom 18. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Helfer der Johanniter verteilen aus dem Kältehilfebus Suppe an Bedürftige. © picture alliance/dpa Foto: Christina Sticht

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr