Stand: 18.07.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 18.07.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: 16 Kameras überwachen Hansa·platz

Die Polizei in Hamburg hat 16 Kameras am Hansa·platz aufgestellt.

          Der Hansa·platz ist im Stadt·teil St. Georg.

Am Hansa·platz sind nämlich oft Polizei·einsätze.

Diese Polizei·einsätze sind zum Beispiel:

• Beim Verkauf von Drogen.

• Bei Schlägereien.

• Oder bei Diebstählen.

Die 16 Kameras filmen jetzt alles auf dem Hansa·platz.

Deshalb sieht die Polizei jetzt:

          Diese Menschen sind auf dem Hansa·platz.

          Und dies tun die Menschen auf dem Hansa·platz.

Und deshalb können die 16 Kameras der Polizei bei ihrer Arbeit helfen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei findet Feld mit Cannabis-Pflanzen

In der Nähe von Holzminden war ein Polizei·einsatz.

Bei diesem Einsatz hat die Polizei sehr viele Cannabis-Pflanzen gefunden.

            Aus Cannabis-Pflanzen können Menschen Drogen machen.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Deshalb sind Drogen verboten.

            Der Anbau von Cannabis-Pflanzen ist verboten.

Die Cannabis-Pflanzen waren am Ufer von der Weser.

            Die Weser ist ein Fluss.

Und die Cannabis-Pflanzen hat ein Nachbar entdeckt.

Dieser Nachbar hat die Polizei gerufen.

Jetzt will die Polizei die Cannabis-Pflanzen verbrennen.

Und die Polizei ermittelt.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer hat die Cannabis-Pflanzen am Ufer von der Weser angebaut?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.07.2019 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr