Stand: 18.06.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.06.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Viele Menschen in Quarantäne

In Göttingen haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Diese Menschen leben in einem Hoch·haus in Göttingen.

Deshalb sind jetzt alle Menschen in dem Hoch·haus in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

            Und diese Menschen müssen zu Hause bleiben.

In dem Hoch·haus leben 700 Menschen.

Die Behörden haben gesagt:

            Erst haben sich 2 Frauen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Diese 2 Frauen wohnen in dem Hoch·haus.

            Deshalb haben wir alle 700 Menschen in dem Hoch·haus getestet.

            Der Test hat gezeigt:

                        100 von den Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Vielleicht haben sich noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Wir haben nämlich noch nicht alle Ergebnisse von den Tests.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Kitas öffnen für alle Kinder

Wegen dem Corona-Virus durften viele Kinder nicht in die Kita gehen.

            Kita ist die Abkürzung für Kinder·tagesstätte.

            In einer Kita kümmern sich Mitarbeiter um junge Kinder.

            Diese Kinder gehen noch nicht in eine Schule.

Auch in Hamburg durften viele Kinder nicht in die Kita gehen.

Aber jetzt dürfen in Hamburg wieder alle Kinder in die Kita gehen.

Die Familien·senatorin von Hamburg ist Melanie Leonhard.

            Eine Familien·senatorin gehört zur Regierung.

            Und eine Familien·senatorin kümmert sich zum Beispiel um Kinder.

Melanie Leonhard hat gesagt:

            Wegen dem Corona-Virus waren die Kitas geschlossen.

            Aber jetzt dürfen wieder alle Kinder in die Kita gehen.

            In Hamburg haben nämlich nicht mehr so viele Menschen das Corona-Virus.

Melanie Leonhard hat aber auch gesagt:

            Wir müssen aufpassen.

            Deshalb gibt es in den Kitas zum Beispiel Regeln.

            Diese Regeln sind zum Schutz vor dem Corona-Virus.

            Und die Kinder dürfen nur 20 Stunden in der Woche in die Kita gehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Juni 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.06.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr