Stand: 18.05.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.05.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg lockert Corona-Regeln

In Hamburg gelten ab dem Wochenende neue Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Restaurants dürfen draußen öffnen.

Es dürfen 5 Personen an einem Tisch sitzen.

Diese Personen dürfen aus 2 Haushalten sein.

• Die Läden dürfen öffnen.

Es dürfen aber nur wenige Menschen gleichzeitig in den Läden sein.

• In Parks müssen die Menschen keine Masken mehr tragen.

Die Menschen müssen aber weiter Abstand zu anderen Menschen halten.

Sport ist draußen mit 20 Kindern erlaubt.

Und Sport ist draußen mit 10 Erwachsenen erlaubt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Öffnungen in Dänemark

Auch in Dänemark gelten neue Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

• Schwimmbäder dürfen öffnen.

• Alle Studenten können wieder in die Universitäten kommen.

• Bis zu 50 Menschen dürfen sich innen treffen.

Zum Beispiel bei Feiern in Restaurants.

• Und bis zu 100 Menschen dürfen sich draußen treffen.

Zum Beispiel für ein Konzert.

 

Die Menschen müssen aber weiter Abstand halten.

Die Regeln gelten ab Freitag.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Mai 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.05.2021 | 05:47 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr