Stand: 18.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.04.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Fach·leute finden viel Kokain

In der vergangenen Woche haben Fach·leute eine Tonne Kokain gefunden.

            Kokain ist eine Droge

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Deshalb sind Drogen verboten.

            Eine Tonne sind 1000 Kilo·gramm.

Diese Fach·leute sind vom Zoll.

            Der Zoll arbeitet für ein Land. 

            Zum Beispiel für Deutschland. 

            Und der Zoll macht Kontrollen.

            Zum Beispiel am Hafen.

            Der Zoll will nämlich wissen:

                        Bringen Menschen verbotene Sachen ins Land?

Das Kokain war im Hamburger Hafen.

Und das Kokain war in Containern.

            Container sind große Kisten.

            In diesen Kisten sind Waren.

            Diese Waren kommen aus der ganzen Welt.

Diese Container waren aus Südamerika.

Schiffe haben die Container nach Hamburg gebracht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Schwerer Unfall

In Volksdorf war ein schwerer Unfall.

            Volksdorf ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hamburg.    

Dieser Unfall war am Donnerstag·morgen.

Bei dem Unfall hat ein Auto·fahrer eine Fahrrad·fahrerin angefahren.

Die Fahrrad·fahrerin ist auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben.

Sie war 73 Jahre alt.

Nach dem Unfall musste die Polizei die Farmsener Landstraße sperren.

Die Polizei weiß noch nicht:

Wie ist der Unfall passiert?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 18.04.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr