Mehr Nachrichten vom 18.03.2021
Weniger Straf·taten wegen Corona-Krise
In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Straf·taten deutlich zurück·gegangen.
Die Innen·ministerin von Schleswig-Holstein ist Sabine Sütterlin-Waack.
Eine Ministerin gehört zur Regierung.
Eine Ministerin ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.
Eine Innen·ministerin ist zum Beispiel zuständig für die Sicherheit.
Sabine Sütterlin-Waack hat gesagt:
Wir haben im Jahr 2020 fast 174.000 Straf·taten gezählt.
So wenige Straf·taten haben wir seit über 40 Jahre nicht mehr gezählt.
Der Grund für die wenigen Straf·taten ist die Corona-Krise.
Zum Beispiel haben viele Menschen zu Hause gearbeitet.
Und die Menschen sind nicht so oft verreist.
Deshalb waren die Menschen oft zu Hause.
Und deshalb sind zum Beispiel weniger Diebe in die Wohnungen eingebrochen.
Sabine Sütterlin-Waack hat auch gesagt:
In einigen Bereichen haben die Menschen mehr Straf·taten gemacht.
Zum Beispiel häusliche Gewalt.
Häusliche Gewalt ist in Gewalt gegen Menschen in der eigenen Wohnung.
Zum Beispiel Gewalt gegen Kinder.
Oder gegen die Ehe·frau.
Viele Familien waren nämlich häufiger zusammen in ihrer Wohnung.
Deshalb haben sich viele Familien mehr gestritten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 18. März 2021, 15.30 Uhr.
