Stand: 18.02.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.02.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Jugendlicher macht Unfall

In Flensburg war ein Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Auto gegen einen Strom·kasten gefahren.

            Ein Strom·kasten ist ein Gerät.

            Dieses Gerät leitet Strom weiter.

            Dieser Strom ist zum Beispiel für Häuser.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Jugendlicher ist mit einem Auto gefahren.

            Dieser Jugendliche ist 14 Jahre alt.

            Wir wollten das Auto anhalten.

            Aber der Jugendliche ist schnell weiter·gefahren.

            Deshalb haben wir den Jugendlichen verfolgt.

            Bei der Verfolgung ist der Jugendliche gegen den Strom·kasten gefahren.

            Jetzt bekommt der Jugendliche wahrscheinlich eine Strafe.

            Jugendliche dürfen nämlich kein Auto fahren.

Der Strom·kasten wurde bei dem Unfall beschädigt.

Deshalb war in einigen Häusern kein Strom.

Fach·leute haben den Stromkasten repariert.

Dann war in den Häusern wieder Strom.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Viele Busse fahren nicht

In Rostock ist heute ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Und von Straßen·bahn·fahrern.

Deshalb fahren viele Busse und Straßen·bahnen in Rostock nicht.

Und deshalb haben viele Menschen in Rostock Probleme.

Diese Menschen kommen zum Beispiel nicht zur Arbeit.

Und Schüler kommen nicht zur Schule.

Die Bus·fahrer haben gesagt:

            Wir wollen mehr Geld verdienen.

            Bekommen wir nicht mehr Geld?

            Dann streiken wir bald wieder.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr