Stand: 18.02.2019 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 18.02.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Ein Toter bei Unfällen auf A2

In der Nähe von Lehrte war ein schwerer Unfall.

            Lehrte ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Der Unfall war auf der A2.

            A2 ist die Abkürzung für Autobahn 2.

Bei dem Unfall ist ein Pkw gegen einen Lkw gefahren.

Der Pkw-Fahrer ist bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A2 war ein Stau.

            Der Pkw-Fahrer hat das Ende von dem Stau wahrscheinlich nicht gesehen.

            Deshalb hat der Pkw-Fahrer wahrscheinlich nicht gebremst.

            Und deshalb ist der Pkw-Fahrer gegen den Lkw gefahren.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Auf der A2 waren vor diesem Unfall schon 3 andere Unfälle.

            Diese 3 anderen Unfälle waren auch mit Lkw.

            Bei diesen Unfällen wurde ein Lkw-Fahrer leicht verletzt.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Sportlerin aus Hannover gewinnt

Imke Onnen hat einen wichtigen Wettkampf gewonnen.

            Imke Onnen ist eine Hochspringerin aus Hannover.

Dieser Wettkampf war in Leipzig.

            Leipzig ist eine Stadt in Sachsen.

Und dieser Wettkampf war die Deutsche Meisterschaft in der Leichtathletik.

In der Leichtathletik gibt es viele Sportarten:

Zum Beispiel:

• Speerwurf.

• Oder Weitsprung.

Bei dem Wettkampf ist Imke Onnen 1,96 Meter hoch gesprungen.

Fach·leute haben gesagt:

            Imke Onnen hat eine sehr gute Leistung gezeigt.

            Imke Onnen ist nämlich noch nie so hoch gesprungen.

Jetzt darf Imke Onnen bei der Europa·meisterschaft mitmachen.

Bei der Europa·meisterschaft sind die besten Sportler von Europa.

Die Europa·meisterschaft ist 2020 in Paris.

            Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Februar 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 18.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr