Stand: 17.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.10.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Mann durch Schüsse verletzt

In Hamburg war ein großer Polizei·einsatz.

Der Polizei·einsatz war in der Nacht zum Montag.

Und er war in Hamburg-Bahrenfeld.

            Bahrenfeld ist ein Stadtteil im Westen von Hamburg.

Die Polizei hat gesagt:

            Im Keller von einem Hoch·haus sind Schüsse gefallen.

            Durch die Schüsse wurde ein Mann schwer verletzt.

Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Jetzt sucht die Polizei den Täter.

Die Polizei glaubt:

            Das Opfer und der Täter kennen sich wahrscheinlich.

Die Polizei weiß aber noch nicht:

            Wer hat auf den Mann geschossen?

            Und warum hat jemand auf den Mann geschossen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer macht großen Schaden

In Vipperow war ein großes Feuer.

            Vipperow ist ein Ort in der Nähe von Neubrandenburg.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

Bei dem Feuer wurde nämlich ein großes Wohnhaus zerstört.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war zuerst in der Küche von einer Ferien·wohnung.

            Wir glauben:

            Ein Mann hat Öl in einer Pfanne heiß gemacht.

            Dann ist der Mann aus der Küche herausgegangen.

            Und dann haben Spritzer von dem heißen Öl die Küche in Brand gesteckt.

            Das Feuer hat sich auch auf andere Wohnungen in dem Haus ausgebreitet.

            2 Ferienwohnungen und die Wohnung von dem Vermieter wurden zerstört.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Mann in der Ferien·wohnung.

Der Mann hat sich nämlich wahrscheinlich nicht richtig verhalten.

Beim Erhitzen von Öl müssen Menschen nämlich immer gut aufpassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Oktober 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.10.2022 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr