Mehr Nachrichten vom 17.10.2018
Hamburg: Feuer im Gefängnis
In einem Gefängnis war ein Feuer.
Das Feuer war in einer Zelle.
Zellen sind Räume.
Diese Räume sind in einem Gefängnis.
Und in diesen Räumen sind Gefangene eingesperrt.
Bei dem Feuer hat eine Matratze gebrannt.
Und bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.
Der Gefangene in der Zelle hat zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet.
Deshalb hat dieser Gefangene eine Rauch·vergiftung bekommen.
Die Polizei will jetzt wissen:
Warum war das Feuer in dem Gefängnis?
Hat vielleicht der Gefangene das Feuer gemacht?
Niedersachsen: Diebe klauen Tresor
In Walkenried sind Diebe in eine Behörde eingebrochen.
Walkenried ist ein Ort im Harz.
Der Harz ist ein Gebirge.
In der Behörde haben die Diebe einen Tresor geklaut.
Ein Tresor ist ein besonderer Schrank.
Ein Tresor ist besonders sicher.
Ein Tresor hat zum Beispiel dicke Wände aus Metall.
Und ein Schloss.
Die Polizei hat gesagt:
Der Tresor war sehr schwer.
Deshalb mussten die Diebe sehr schwer tragen.
Aber die Diebe hatten Pech.
In dem Tresor war nämlich kein Geld.
Und in dem Tresor waren keine wertvollen Gegenstände.
In dem Tresor war nur altes Papier.
Die wertvollen Gegenstände von der Behörde sind in einem anderen Tresor.
Diese Nachrichten sind vom 17. Oktober 2018, 15 Uhr.
