Mehr Nachrichten vom 17.09.2024
Schleswig-Holstein: Kohl·tage haben begonnen
In Dithmarschen hat ein großes Fest begonnen.
Dithmarschen ist eine Region an der Nordsee.
Dieses Fest heißt Kohl·tage.
Mit den Kohl·tagen feiern die Menschen den Beginn von der Kohl·ernte.
Kohl ist ein Gemüse.
Es gibt zum Beispiel:
• Weiß·kohl.
• Grün·kohl.
• Oder Rot·kohl
In Dithmarschen gibt es sehr viel Kohl.
Deshalb ist Kohl sehr wichtig für Dithmarschen.
Bei dem großen Fest können die Menschen zum Beispiel:
• Kohl essen.
• Kohl·brot backen.
• Und viele Informationen über Kohl bekommen.
Die Kohl·tage dauern bis zum Sonntag.
Bei den Kohl·tagen gibt es viele Veranstaltungen.
Hier können Sie sich über diese Veranstaltungen informieren.
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Halle mit Stroh abgebrannt
In Jürgenstorf ist eine Lager·halle abgebrannt.
Jürgenstorf ist ein Ort im Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte.
Und Jürgenstorf ist nord·westlich von Neubrandenburg.
In der Lager·halle waren 3000 Stroh·ballen.
Die Stroh·ballen wurden bei dem Feuer zerstört.
Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.
Aber es ist ein großer Schaden entstanden.
Auf einem Teil von der Lager·halle war nämlich eine Solar·anlage.
Solar·anlagen erzeugen Strom.
Solar·anlagen sehen aus wie große Platten.
Die Sonne scheint auf die Solar·anlagen.
Dann wird das Sonnen·licht in Strom umgewandelt.
Fach·leute haben gesagt:
Der Schaden ist wahrscheinlich 150.000 Euro hoch.
60 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.
Jetzt ermittelt die Polizei.
Sie will nämlich wissen:
Warum war das Feuer in der Lager·halle?
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 17. September 2024, 14.00 Uhr.
