Mehr Nachrichten vom 17.09.2019
Niedersachsen: ICE bleibt stehen
In Seelze ist ein ICE stehengeblieben.
Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.
ICE ist die Abkürzung für Inter·city-Express.
Der ICE ist in Berlin gestartet.
Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.
Und der ICE wollte nach Köln fahren.
Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Aber dann hatte der ICE eine Panne.
Der ICE ist in Seelze auf den Gleisen stehengeblieben.
Und der ICE konnte nicht weiterfahren.
Die Menschen in dem ICE mussten 3 Stunden warten.
Dann war klar:
Die Menschen müssen den ICE verlassen.
Die Menschen mussten den ICE über Leitern verlassen.
Und die Menschen mussten in einen anderen Zug einsteigen.
Dann konnten die Menschen mit dem anderen Zug weiterfahren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Kohl·tage haben begonnen
In Dithmarschen hat ein großes Fest begonnen.
Dithmarschen ist eine Region an der Nordsee.
Dieses Fest heißt Kohl·tage.
Kohl ist ein Gemüse.
Es gibt zum Beispiel Weiß·kohl.
Und Rot·kohl
Mit den Kohl·tagen feiern die Menschen den Beginn von der Kohl·ernte.
In Dithmarschen gibt es sehr viel Kohl.
Deshalb ist Kohl sehr wichtig für Dithmarschen.
Bei dem großen Fest können die Menschen zum Beispiel Kohl essen.
Und Kohl·brot backen.
Die Kohl·tage sind jedes Jahr.
In diesem Jahr enden die Kohl·tage am 22. September.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 17. September 2019, 15.00 Uhr.
