Stand: 17.05.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: HSV entlässt seinen Trainer

Hannes Wolf ist bald nicht mehr der Trainer vom HSV.

            Der HSV ist ein Fußball·verein.

            Der HSV spielt in der 2. Bundesliga.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Hannes Wolf muss den HSV nämlich im Sommer verlassen.

Der HSV hat gesagt:

            Wir haben gedacht:

                        Wir steigen in die 1. Bundesliga auf.

            Aber dann haben wir viele Spiele nicht gewonnen.

            Deshalb sind wir nicht in die 1. Bundesliga aufgestiegen.

Der HSV sucht jetzt einen neuen Trainer.

Noch weiß kein Mensch:

            Wer wird der neue Trainer?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Unfall mit besonderem Bus

In Hamburg war ein Unfall.

Der Unfall war mit einem Tour-Bus.

            Ein Tour-Bus ist ein Bus von Musikern.

            Mit den Tour-Bussen fahren die Musiker zum Beispiel zu ihren Auftritten.

            In den Tour-Bussen können die Musiker auch schlafen.

Dieser Tour-Bus ist von DJ Bobo.

            DJ Bobo ist ein Musiker aus der Schweiz.

Bei dem Unfall wurden 5 Menschen leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war vor dem Elb·tunnel.

                        Der Elb·tunnel ist ein großer Tunnel unter der Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Bei dem Unfall ist der Bus gegen ein Auto gefahren.

            Und der Bus hat das Auto gegen einen Lkw geschoben.

Die Polizei hat auch gesagt:       

            DJ Bobo war nicht in dem Bus.  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Junge Menschen sammeln Müll

Viele junge Menschen haben auf Usedom Müll gesammelt.

Zum Beispiel viele Schüler.

Die jungen Menschen waren an 10 Orten.

Und die jungen Menschen haben den Müll am Strand gesammelt.

Der Strand von Usedom ist 42 Kilometer lang.

Auch Politiker waren auf Usedom.

Zum Beispiel Manuela Schwesig.

            Manuela Schwesig ist die Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern.

                       Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

Manuela Schwesig hat gesagt:

            Sehr viele junge Menschen sammeln Müll am Strand von Usedom.

            Darüber freue ich mich sehr.                  

            So viele Menschen haben in Deutschland noch nie an einem Strand Müll gesammelt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.05.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr