Stand: 17.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.04.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Ruf·bus startet

In Mecklenburg-Vorpommern startet ein besonderes Projekt.

Das Projekt ist in Gadebusch.

            Gadebusch ist eine Stadt westlich von Schwerin.

Das Projekt ist ein besonderer Bus.

Der Bus heißt Ruf·bus.

Den Ruf·bus müssen die Menschen bestellen.

Das heißt:

            Will ein Mensch mit dem Ruf·bus fahren?

            Dann muss der Mensch den Ruf·bus zum Beispiel anrufen.

Dann kommt der Ruf·bus an einen bestimmten Ort.

Und zu einer bestimmten Zeit.

Der Ruf·bus fährt zum Beispiel in sehr kleine Dörfer.

Durch diese Dörfer fahren nämlich keine anderen Busse.

Mit dem Ruf·bus fahren die Menschen dann zum Beispiel zu einem Bahn·hof.

Oder zu einer Bus·halte·stelle.

Ruf·busse soll es bald überall in Mecklenburg-Vorpommern geben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Brand noch nicht gelöscht

In Braunschweig war gestern ein schwerer Brand.

            Braunschweig ist eine Stadt östlich von Hannover.

Der Brand war in einer großen Chemie·fabrik.

Das heißt:

            In der Fabrik werden gefährliche Stoffe hergestellt.

Bei dem Brand wurden 5 Menschen verletzt.

Der Brand ist immer noch nicht ganz gelöscht.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Brand war sehr groß.

            Die Feuerwehr konnte ihn gestern nicht ganz löschen.

            Heute Morgen brennt es immer noch an einigen Stellen.

            100 Feuerwehr·leute sind im Einsatz.

Bei dem Brand war auch gefährlicher Rauch.

Dieser Rauch zieht jetzt in andere Gebiete.

Zum Beispiel:

• In den Harz.

• In die Börde.

• Und nach Mansfeld-Südharz.

Die Menschen in diesen Gebieten sollen Fenster und Türen schließen.

 

Hier können Sie Bilder von dem Brand sehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr