Stand: 17.04.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 17.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Mann festgenommen

In Bahrenfeld hat die Polizei einen Mann festgenommen.

            Bahrenfeld ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat wahrscheinlich dem IS geholfen.

                        IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.

                        Der Islamische Staat ist eine Terror·gruppe.

                                    Das heißt:

                                    Im Islamischen Staat sind Terroristen.

                        Die Terroristen vom IS haben schon viele Anschläge gemacht.

                        Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen vom IS viele Menschen getötet.

            Der Mann ist wahrscheinlich ein Mitglied vom IS.     

            Und der Mann wollte wahrscheinlich neue Mitglieder für den IS suchen.

Jetzt muss ein Gericht entscheiden:

Bekommt der Mann eine Strafe?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fach·leute warnen vor Wald·bränden

Einige Wälder in Niedersachsen sind sehr trocken.

Deshalb warnen Fach·leute vor Wald·bränden.

            Bei einem Wald·brand brennen viele Bäume in einem Wald.

            Ein Wald·brand entsteht zum Beispiel bei sehr trockenen Böden.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Menschen müssen vorsichtig sein.

            Zum Beispiel in den Wäldern im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

                        Der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

                        • In Sachsen-Anhalt.

                        • In Thüringen.

                        • Und in Niedersachsen.

            In den Wäldern im Harz dürfen die Menschen zum Beispiel kein Feuer machen.

            Und in den Wäldern im Harz dürfen die Menschen zum Beispiel bis Oktober nicht rauchen.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            In einigen Tagen ist Ostern.

            An Ostern machen viele Menschen ein Oster·feuer.

            Bei den Oster·feuern müssen die Menschen in diesem Jahr besonders vorsichtig sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr