Stand: 17.02.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.02.2020

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Karneval in Damme

In Damme haben viele Menschen Karneval gefeiert.

            Karneval ist ein großes Fest.

            Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

Das ist etwas Besonderes.

Die meisten Menschen feiern Karneval nämlich erst in einer Woche.

Beim Karneval in Damme waren 2 große Karnevals·umzüge.

            Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

            Und die verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.

            Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:

            • Bunte Karnevals·wagen.

            • Tanz·gruppen.

            • Und Musik·gruppen.

Ein Karnevals·umzug war am Sonntag.

Und der andere Karnevals·umzug war am Montag.

Die meisten Karnevals·umzüge in Deutschland sind in einer Woche.

In einer Woche ist nämlich Rosen·montag.

            Der Rosen·montag ist der wichtigste Tag vom Karneval.

Die meisten Karnevals·umzüge sind in Nordrhein-Westfalen.

Zum Beispiel:

• In Köln.

• Und in Düsseldorf.

Aber auch in Nord·deutschland sind noch mehr Karnevals·umzüge.

Zum Beispiel:

• In Marne.

            Marne ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und in Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt in Niedersachsen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: U-Bahn fährt gegen Baum

Im Stadt·teil Fuhlsbüttel war ein Unfall.

Bei diesem Unfall ist eine U-Bahn gegen einen Baum gefahren.

Und bei diesem Unfall wurde ein Mensch verletzt.

Ein Mitarbeiter von der U-Bahn hat gesagt:

            In Hamburg war es sehr windig.

            Der Wind hat Bäume umgeknickt.

            Ein Baum ist auf die Gleise von der U-Bahn-Strecke gefallen.

            Und gegen diesen Baum ist die U-Bahn gefahren.

Bei dem Unfall ist die vordere Scheibe von der U-Bahn kaputt gegangen.

An den Scherben von der kaputten Scheibe hat sich ein Mensch leicht verletzt.

Nach dem Unfall konnte die U-Bahn nicht weiter·fahren.

Die Menschen in der U-Bahn mussten eine halbe Stunde warten.

Dann konnte die U-Bahn weiter·fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Polizei nimmt Mann fest

Die Polizei hat in Bergen einen Mann fest·genommen.

            Bergen ist eine Stadt auf Rügen.

                        Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Dieser Mann hat wahrscheinlich einen anderen Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Männer hatten einen Streit.

            Dann hat ein Mann den anderen Mann mit einem Messer angegriffen.

            Der Mann hat den anderen Mann schwer verletzt.

            Der andere Mann ist in ein Kranken·haus gekommen.

            Vielleicht stirbt der andere Mann.

Nach dem Angriff hat die Polizei den Mann fest·genommen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hatten die 2 Männer Streit?

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr