Stand: 16.12.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.12.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Keine Gottes·dienste in Lübeck

In Lübeck haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Deshalb sind in den Kirchen in Lübeck jetzt keine Gottes·dienste mehr.

            Ein Gottes·dienst ist meist in einer Kirche.

            In einem Gottes·dienst können Menschen zum Beispiel gemeinsam beten.

Die Kirchen haben gesagt:

            An Weihnachten sind immer viele Menschen bei den Gottes·diensten.

            Zum Beispiel im Lübecker Dom.

                        Ein Dom ist eine große Kirche.

            An Weihnachten sind sonst immer 6.000 Menschen im Lübecker Dom.

            Aber wegen der Corona-Krise wollen wir die Kirchen nicht mehr öffnen.

            Es sollen sich nämlich weniger Menschen anstecken.

            Aber viele Menschen wollen Gottes·dienste haben.

            Vor allem an Weihnachten.

            Deshalb machen wir jetzt Gottes·dienste im Internet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Fußball·spiele fallen aus

Ein Mitarbeiter von den Würzburger Kickers hat das Corona-Virus.

            Die Würzburger Kickers sind ein Fußball·verein aus Bayern.

            Und die Würzburger Kickers spielen in der 2. Fußball·bundesliga.

Deshalb haben die Behörden gesagt:

            Alle Mitarbeiter von den Würzburger Kickers müssen in Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Die Mitarbeiter dürfen keine anderen Menschen treffen.

            Auch die Spieler.

Und deshalb können die Würzburger Kickers im Moment nicht Fußball spielen.

Die Würzburger Kickers sollten am Mittwoch gegen den FC St. Pauli spielen.

            Der FC St. Pauli ist ein Fußball·verein aus Hamburg.

Und am Sonnabend sollten die Würzburger Kickers gegen Darmstadt 98 spielen.

            Darmstadt 98 ist ein Fußball·verein aus Hessen.

Dieses Fußball·spiele sind jetzt abgesagt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 16. Dezember 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.12.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr