Stand: 20.09.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.09.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Großer Rettungs·einsatz wegen kleinem Feuer

In Flensburg war ein Feuer.

            Flensburg ist an der Ostsee.

Das Feuer war in einem Haus.

In dem Haus wohnen mehrere Familien.

Im Treppen·haus hat ein Kinder·wagen gebrannt.

Viele Bewohner sind nach draußen gelaufen.

Dabei haben sie viel giftigen Rauch eingeatmet.

Deshalb wurden 15 Bewohner ins Krankenhaus gebracht.  

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Ist ein Feuer in einem Haus?

            Dann sollen die Menschen nicht aus dem Haus laufen.

Die Menschen sollen am Fenster warten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Größter Drogen·prozess in Hamburg

In Hamburg war ein Prozess.

Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Bei diesem Prozess hat das Gericht 7 Männer verurteilt.

Diese Männer gehören nämlich zu einer Bande.

Diese Bande hat Kokain von Südamerika nach Hamburg gebracht.

Kokain ist eine Droge.

            Deshalb ist Kokain verboten.

Die Bande hat das Kokain auf Schiffen versteckt.

Das Gericht hat gesagt:

Die 7 Männer haben 3 Tonnen Kokain von einem Schiff geholt.     

So viel Kokain hat die Polizei in Hamburg noch nie gefunden.

Und die 7 Männer haben das Kokain verkauft.

Deshalb müssen die 7 Männer jetzt mehrere Jahre ins Gefängnis.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. September 2022, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 20.09.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Feldsperling sitzt auf einem mit Schnee bedeckten Zweig © imago/Nature Picture Library

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr