Mehr Nachrichten vom 16.08.2024
Mecklenburg-Vorpommern: Bakterien im Trink·wasser
In Greifswald haben Fach·leute das Trink·wasser geprüft.
Greifswald ist eine Stadt im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.
Beim Prüfen haben die Fach·leute Bakterien gefunden.
Bakterien sind sehr kleine Lebewesen.
Und Bakterien können Menschen krank machen.
Die Fach·leute haben gesagt:
Die Menschen sollen kein Wasser aus dem Wasser·hahn trinken.
Die Menschen sollen das Wasser erst kochen.
Dann können die Menschen das Wasser trinken.
Und sie werden nicht krank.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Brücke repariert
Fach·leute haben in Elsfleth eine Brücke repariert.
Elsfleth ist eine Stadt östlich von Oldenburg.
Die Brücke ist über der Hunte.
Die Hunte ist ein Fluss.
Und die Brücke war seit Februar kaputt.
Es sind nämlich 2 Schiffe gegen die Brücke gefahren.
Die Schiffe haben die Brücke stark beschädigt.
Die Brücke ist ein Teil von einer Zug·strecke.
Diese Zug·strecke ist zwischen Nordenham und Bremen.
Nordenham ist eine Stadt im Norden von Elsfleth.
Und diese Zug·strecke war sehr lange gesperrt.
Jetzt hat die Bahn gesagt:
Ab dem 23. August können wieder Züge über die Brücke fahren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 16. August 2024, 15.30 Uhr.
