Mehr Nachrichten vom 16.01.2020
Mecklenburg-Vorpommern: Busfahrer streiken
In Mecklenburg-Vorpommern war heute ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.
Dieser Streik war von Bus·fahrern.
Und von Straßenbahn·fahrern.
Der Streik hat am frühen Morgen begonnen.
Und der Streik war bis 10 Uhr.
Fachleute haben gesagt:
900 Bus·fahrer haben bei dem Streik mitgemacht.
Deshalb waren in vielen Städten große Probleme.
Zum Beispiel in Rostock.
In Rostock sind bis 10 Uhr keine Busse gefahren.
Und keine Straßenbahnen.
In vielen Regionen fuhren auch keine Schulbusse.
Deshalb sind viele Schüler nicht zur Schule gekommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Firma will viele Mitarbeiter entlassen
Eine Firma in Varel will viele Mitarbeiter entlassen.
Varel ist eine Stadt.
Und Varel ist in der Nähe von Wilhelmshaven.
Diese Firma heißt ThyssenKrupp Aerospace.
Und diese Firma baut Teile für ein besonderes Flug·zeug.
Dieses Flugzeug heißt A380.
A380 ist die Abkürzung für Airbus 380.
Ein Sprecher von der Firma hat gesagt:
Der A380 wird bald nicht mehr gebaut.
Deshalb haben wir bald keine Arbeit mehr für unsere Firma in Varel.
Und deshalb schließen wir unsere Firma in Varel 2021.
ThyssenKrupp Aerospace hat 229 Mitarbeiter in Varel.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 16. Januar 2020, 15.00 Uhr.
