Stand: 15.12.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.12.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Impfungen an besonderem Ort

An vielen Orten gibt es jetzt Impfungen für Kinder ab 5 Jahren.

Ein besonderes Impf·angebot für Kinder gibt es in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

In Hannover können sich Kinder nämlich seit Mittwoch im Zoo impfen lassen.

Lässt sich ein Kind zwischen 5 und 11 Jahren im Zoo impfen?

Dann muss dieses Kind für sich und 2 weitere Personen keinen Eintritt bezahlen.

Die Kinder brauchen für die Impfung im Zoo einen Termin.

Diesen Termin können die Eltern von dem Kind auf einer besonderen Internet·seite machen.

Diese Seite heißt: www.impfportal-niedersachsen.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Fähre über die Elbe fährt nicht mehr

Ein besonderes Schiff fährt ab sofort nicht mehr auf der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

Dieses Schiff ist eine Fähre.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Die Fähre ist 8 Monate lang zwischen 2 Städten gefahren:

• Brunsbüttel.

            Brunsbüttel ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und Cuxhaven.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

Jetzt hat die Firma von der Fähre gesagt:

            Der Treib·stoff für den Motor von der Fähre wird immer teurer.

            Aber wegen der Corona-Krise benutzen immer weniger Lkw-Fahrer die Fähre.

            Deshalb haben wir jetzt kein Geld mehr.

            Und deshalb fährt die Fähre ab sofort nicht mehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Dezember 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.12.2021 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Baggerschiffe verbreitern das Fahrwasser auf der Elbe. © NDR Foto: Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr