Mehr Nachrichten vom 15.11.2022
Streik in Nord·deutschland
Am Mittwoch ist in ganz Nord·deutschland ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.
Der Streik ist von Mitarbeitern in der Metall- und Elektro·industrie.
Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Wind·räder.
Oder Heizungen.
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.
Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.
IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.
Die IG Metall hat gesagt:
In Nord·deutschland arbeiten 130.000 Mitarbeiter in der Metall- und Elektro·industrie.
Diese Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.
Aber sie bekommen nicht genug Geld.
Deshalb streiken am Mittwoch Mitarbeiter in allen 5 nord·deutschen Bundesländern:
• In Hamburg.
• In Bremen.
• In Niedersachsen.
• In Schleswig-Holstein.
• Und in Mecklenburg-Vorpommern.
Und in 13 Städten sind große Demonstrationen.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Die Demonstrationen sind zum Beispiel in Hamburg.
Und in Bremen.
Die IG Metall hat auch gesagt:
Wir haben schon einige Male mit den Arbeitgebern gesprochen.
Aber die Arbeitgeber wollen den Mitarbeitern nicht genug Geld bezahlen.
Deshalb haben die Mitarbeiter zum Beispiel schon am vergangenen Freitag gestreikt.
Und deshalb streiken sie weiter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 15. November 2022, 15 Uhr.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)