Stand: 15.10.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 15.10.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Nord·deutschland: Fischer dürfen weniger Fische fangen

Viele Fischer in Nord·deutschland machen sich Sorgen.

Diese Fischer fischen in der Ostsee.

Und diese Fischer dürfen im nächsten Jahr nicht mehr so viele Fische fangen.

Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Von einigen Fisch·arten sind nur noch wenige Fische in der Ostsee.

            Deshalb müssen wir diese Fisch·arten schützen.

            Und deshalb gibt es für diese Fisch·arten eine Fang·quote.

                        Eine Fang·quote ist eine Vorschrift.

                        In dieser Vorschrift steht:

                                    So viele Fische von einer bestimmten Fisch·art dürfen die Fischer fangen.

Jedes Jahr sagen die Fach·leute:

            Diese Fang·quote gibt es.

Jetzt haben die Fach·leute entschieden:

            Von 2 Fisch·arten dürfen die Fischer nicht mehr so viele Fische fangen.

            Diese 2 Fisch·arten sind:

            • Hering.

            • Und Dorsch.

Deshalb können die Fischer im nächsten Jahr nicht mehr so viele Fische verkaufen.

Und deshalb verdienen die Fischer im nächsten Jahr wahrscheinlich weniger Geld.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Autobahn gesperrt

Auf der A7 sind ab Mittwoch Arbeiten.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Bei diesen Arbeiten machen Arbeiter Markierungen auf die A7.

            Das heißt:

            Die Arbeiter malen zum Beispiel Pfeile auf die Fahr·spuren.

            Diese Pfeile zeigen zum Beispiel:

                        In diese Richtung müssen die Auto·fahrer fahren.

Diese Arbeiten sind auf der Strecke zwischen Nörten-Hardenberg und Northeim.

            Nörten-Hardenberg und Northeim sind Städte in der Nähe von Göttingen.

Deshalb ist die A7 auf dieser Strecke ab Mittwoch·abend gesperrt.

Die Sperrung ist bis Donnerstag·morgen.

Die Arbeiter haben gesagt:

            Die A7 hat auf dieser Strecke nur 4 Fahr·spuren.

            Aber wir machen die A7 größer.

            Die A7 bekommt nämlich 6 Fahr·spuren.

            Deshalb sind viele Arbeiten an der A7.

            Diese Arbeiten sind wahrscheinlich bis Ende 2021.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Angela Merkel (CDU) und Olaf Scholz (SPD) bei ihrer letzten gemeinsamen Pressekonferenz im Bundeskanzleramt  Foto: John Macdougall/AFP-Pool/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr