Stand: 15.08.2023 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Lkw brennt auf Auto·bahn

Auf der Auto·bahn 29 war ein Unfall.

Der Unfall war in der Nähe von Ahlhorn.

            Ahlhorn ist ein Ort südlich von Oldenburg.

Und der Unfall war mit einem Lkw.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw ist in der Nacht auf der Auto·bahn gefahren.

            Dann hat der Lkw plötzlich gebrannt.

            Wahrscheinlich war ein Reifen kaputt.

            Der Reifen hat den Brand dann ausgelöst.

In dem Lkw war der Fahrer.

Und der Sohn von dem Fahrer.

Sie wurden bei dem Brand nicht verletzt.

40 Feuerwehr·leute haben den Brand gelöscht.

Bei dem Brand wurde auch die Fahr·bahn von der Auto·bahn beschädigt.

Deshalb war die Auto·bahn bis zum Mittag gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Kaputtes Wasser·rohr

In Ohlsdorf ist heute Morgen ein Wasser·rohr kaputt gegangen.

            Ohlsdorf ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Ohlsdorf ist im Nord·osten von Hamburg.

Das Rohr ist tief in der Erde.

Und das Rohr ist unter der Fuhlsbütteler Straße.

Arbeiter haben das Rohr bei Bau·arbeiten beschädigt.

Aus dem Rohr ist viel Wasser hoch in die Luft geschossen.

Das Wasser hat auch Keller von Häusern überflutet.

Und einen Laden.

Und einige Häuser hatten für eine Zeit lang kein Wasser.

Bis zum Mittag konnte die Feuerwehr das Wasser·rohr dicht machen.

Fach·leute untersuchen jetzt:

            Wie groß ist der Schaden an dem Wasser·rohr?

 

Wollen Sie ein Video zu dieser Nachricht?

Dann klicken Sie hier.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 15.08.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr