Stand: 15.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.07.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hannover: Große Bau·arbeiten im Haupt·bahnhof

Im Haupt·bahnhof von Hannover haben große Bau·arbeiten begonnen.

Diese Bau·arbeiten dauern 14 Jahre.

In diesen 14 Jahren sollen Arbeiter den Haupt·bahnhof moderner machen.

Die Arbeiter bauen zum Beispiel:

• Neue Gleise.

• Neue Bahnsteige.

          Am Bahnsteig können Menschen in Züge einsteigen.

          Und die Menschen können aus Zügen aussteigen.

• Neue Rolltreppen.

• Und neue Fahr·stühle.

Ein Sprecher vom Haupt·bahnhof hat gesagt:

          In der Zeit von den Bau·arbeiten können einige Züge nicht im Haupt·bahnhof halten.

          Deshalb fallen einige Züge aus.

          In den nächsten 2 Wochen fallen zum Beispiel viele S-Bahnen aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachen: Vermisste Frau ist tot

Ein Mann hat in Alfeld eine tote Frau gefunden.

          Alfeld ist in der Nähe von Hildesheim.

Die Frau war in der Leine.

          Die Leine ist ein Fluss.

Die Polizei hat gesagt:

          Wir haben die Frau schon gesucht.

          Die Familie von der Frau hat die Frau nämlich vermisst.

          Aber wir haben die Frau nicht gefunden.

Jetzt hat ein Mann die Frau gefunden.

Und jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

          Wie ist die Frau gestorben?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr