Stand: 15.05.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Polizei sperrt Tunnel

In Hamburg hat die Polizei einen Tunnel für Autos gesperrt.

            Das heißt:

            Durch diesen Tunnel dürfen keine Autos fahren.

Dieser Tunnel ist der Lessingtunnel.

            Der Lessingtunnel ist zwischen den Stadt·teilen Altona und Ottensen.

            Und der Lessingtunnel ist unter einer Bahn·strecke.

Am Lessingtunnel sind Bau·arbeiten.

Diese Bau·arbeiten dauern einige Monate.

Deshalb ist der Lessingtunnel jetzt für Autos gesperrt.

Diese Sperrung ist wahrscheinlich bis November.

Und der Lessingtunnel ist bald auch für Fahrrad·fahrer und Fuß·gänger gesperrt.

Diese Sperrung ist wahrscheinlich von Juni bis September.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Lkw kontrolliert

Am Dienstag haben Einsatz·kräfte an der A7 viele Lkw kontrolliert.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Die Einsatz·kräfte waren zum Beispiel von der Polizei.

Und von der Bundes·wehr.

Die Einsatz·kräfte haben gesagt:

            Mit vielen Lkw hat es Probleme gegeben.

            Einige von den Lkw hatten zum Beispiel Probleme mit der Technik.

            Und einige von den Lkw waren zum Beispiel überladen.

                        Das heißt:

                        Auf den Lkw waren zu viele Dinge.

                        Oder zu schwere Dinge.

Die Einsatz·kräfte haben auch gesagt:

            Einige Lkw-Fahrer sind zu lange gefahren.

            Diese Lkw-Fahrer haben nicht genug Pausen gemacht.

            Das ist gefährlich.

            Dann sind die Lkw-Fahrer nämlich zum Beispiel müde.

            Und dann passieren vielleicht Unfälle.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.05.2019 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr