Stand: 15.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.03.2024

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Unfall am Bunker

In Hamburg war am Freitag·morgen ein Unfall.

Der Unfall war in St. Pauli.

            St. Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Der Unfall war an einem besonderen Bunker in der Feldstraße.

Dieser Bunker ist ein Hoch·bunker.

            Ein Hoch·bunker ist ein besonderes Bau·werk.

            Ein Hoch·bunker ist über der Erde.

            Er hat sehr dicke Wände aus Beton.

            Und er schützt zum Beispiel Menschen in einem Krieg.

Ein Mann hat auf dem Bunker gearbeitet.

Der Mann ist 50 Jahre alt.

Und er ist in einen Schacht gefallen.

Der Schacht ist 7 Meter tief.

Die Feuerwehr hat den Mann aus dem Schacht gerettet.

Bei dem Unfall wurde der Mann schwer verletzt.

Er hat zum Beispiel eine schwere Kopfverletzung.

Und er hat einen gebrochenen Arm.

Die Feuerwehr weiß noch nicht:

Warum ist der Mann in den Schacht gefallen?

 

Sie wollen mehr Informationen zu dem Hoch·bunker?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Lkw brennt auf Auto·bahn

Auf der A2 war ein großer Feuerwehr·einsatz.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Der Einsatz war in der Nähe von Garbsen.

            Garbsen ist eine Stadt westlich von Hannover.

Auf der A2 hat nämlich ein Lkw gebrannt.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Lkw war plötzlich ein Feuer.

            Deshalb hat der Fahrer den Lkw angehalten.

            Dann wollte er das Feuer löschen.

            Aber er konnte das Feuer nicht löschen.

Der Lkw hat besondere Flüssigkeiten transportiert.

Diese Flüssigkeiten sind sehr gefährlich für Menschen.

Und für die Natur.

Besondere Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Das Löschen von dem Feuer war sehr schwierig.

Deshalb war die A2 für mehrere Stunden gesperrt.

Und deshalb war auf der A2 ein Stau.

Noch weiß die Feuerwehr nicht:

            Warum war das Feuer in dem Lkw?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: 5 Verletzte bei Unfall

In Wandsbek war ein schwerer Unfall.

            Wandsbek ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hamburg.

Der Unfall war am Donnerstag·abend.

Bei dem Unfall sind mehrere Autos zusammen·gestoßen.

5 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Auto ist in den Gegen·verkehr gefahren.

            Dann ist dieses Auto mit 3 anderen Autos zusammen·gestoßen.

Alle 4 Autos sind jetzt kaputt.

Ein Mensch wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Und 4 Menschen wurden leicht verletzt.

Bei dem Unfall waren viele kaputte Teile auf der Straße.

Deshalb hat die Polizei die Straße gesperrt.

Aber jetzt ist die Straße nicht mehr gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.03.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr