Stand: 14.11.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Bus fährt gegen Lkw

Auf der A1 war ein schwerer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Dieser Unfall war in der Nähe von Delmenhorst.

            Delmenhorst ist eine Stadt in der Nähe von Bremen.

Bei dem Unfall ist ein Bus gegen einen Lkw gefahren.

Und bei dem Unfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A1 ist eine Bau·stelle.

            Deshalb war auf der A1 ein Stau.

            Der Fahrer von einem Bus hat den Stau wahrscheinlich zu spät gesehen.

            Deshalb hat der Fahrer von dem Bus zu spät gebremst.

            Und deshalb ist der Fahrer von dem Bus gegen einen Lkw gefahren.

            Dabei wurde der Beifahrer von dem Bus schwer verletzt.

Die Polizei hat die A1 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A1 dürfen keine Autos mehr fahren.

 

Niedersachsen: Mann macht Geständnis

In Hildesheim hat ein Prozess begonnen.

            Hildesheim ist in der Nähe von Hannover.

Bei dem Prozess ist ein Mann angeklagt.

Dieser Mann ist bei der Feuerwehr.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat viele Feuer gemacht.

            Dann wollte der Mann die Feuer löschen.

            Der Mann wollte seinen Kollegen zeigen:

                        Ich bin ein guter Feuer·wehr·mann.

Der Mann hat beim Beginn von dem Prozess gesagt:

            Ich habe mehrere von den Feuern gemacht.

            Aber ich habe nicht alle von den Feuern gemacht.

Jetzt geht der Prozess weiter.

 

Diese Nachrichten sind vom 14. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr