Stand: 14.10.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.10.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern hat die ältesten Einwohner

In Mecklenburg-Vorpommern leben viele alte Menschen.

Das haben Fach·leute festgestellt.

Diese Fach·leute wollten nämlich wissen:

            In welchem Bundes·land sind die Menschen im Durchschnitt am ältesten?

Jetzt haben diese Fach·leute gesagt:

            In Mecklenburg-Vorpommern leben im Durchschnitt die ältesten Menschen.

            2020 waren die Menschen im Durchschnitt fast 49 Jahre alt.

            Und ungefähr 8 von 100 Menschen waren über 80 Jahre alt.

            In Hamburg sind die Menschen im Durchschnitt am jüngsten.

            In Hamburg sind die Menschen im Durchschnitt 42 Jahre alt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Luft·filter für alle Schulen

Nächste Woche sind in Hamburg die Herbst·ferien vorbei.

Dann müssen alle Schüler wieder in die Schule gehen.

Ties Rabe will die Schüler künftig besser vor dem Corona-Virus schützen.

            Ties Rabe ist der Schul·senator von Hamburg.

                        Ein Senator ist ein Politiker in der Regierung von Hamburg.

Ties Rabe hat gesagt:

            Wir haben für die Schulen in Hamburg 20.000 Luft·filter gekauft.

                        Luft·filter sind große Kästen.

                        Luft·filter können Dinge aus der Luft entfernen.

                        Zum Beispiel auch Viren.

                        Deshalb können Luft·filter gegen das Corona-Virus helfen.

            Die meisten Schulen haben jetzt schon Luft·filter.

            Alle anderen Schulen sollen bis Ende dieser Woche Luft·filter bekommen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 14. Oktober 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.10.2021 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Fischmarkt mit der Fischauktionshalle ist am Abend während des Hochwassers überschwemmt. © picture alliance/ dpa Foto: Daniel  Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr