Stand: 14.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.09.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Schwerer Unfall mit 2 Lkw

Auf der A2 war ein schwerer Unfall.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Der Unfall war mit 2 Lkw.

Und der Unfall war in der Nähe von Braunschweig.

Eine Lkw-Fahrerin wurde schwer verletzt.

Und die beiden Lkw wurden stark beschädigt.

Der Schaden ist wahrscheinlich 200.000 Euro.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Lkw ist an einer Baustelle auf einen anderen Lkw aufgefahren.

            Bei dem Unfall wurde der erste Lkw stark beschädigt.

            Auf dem Lkw waren viele Paletten Milch.

            Ein Teil von der Ladung ist auf die Fahr·bahn gefallen.

            Die Polizei hat die A2 in Richtung Magdeburg für mehrere Stunden gesperrt.

            Deshalb war auf der A2 ein langer Stau.

Die Aufräum·arbeiten dauern wahrscheinlich noch bis zum Nach·mittag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Große Messe eröffnet

In Mecklenburg-Vorpommern hat eine Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

            Viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

            Deshalb sind bei einer Messe oft viele Besucher.

Diese Messe ist in Mühlengeez.

            Mühlengeez ist ein Ort in der Nähe von Güstrow.

Und diese Messe heißt MeLa.

            MeLa ist die Abkürzung für Mecklenburgische Landwirtschafts·ausstellung.

Die MeLa ist eine Landwirtschafts·messe.

            Auf einer Landwirtschafts·messe zeigen Firmen zum Beispiel:

            • Maschinen für die Ernte.

            • Und neue Trecker.

            Und viele Land·wirte zeigen ihre Tiere.

            Zum Beispiel Rinder.

            Und Pferde.

Auf der MeLa sind in diesem Jahr 870 Aussteller.

            Aussteller sind zum Beispiel Firmen.

Die MeLa ist jedes Jahr.

Und die MeLa dauert bis Sonntag.

Im vergangenen Jahr waren 60.000 Besucher bei der MeLa.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 14.09.2023 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr