Mehr Nachrichten vom 14.08.2023
Niedersachsen: Straßen·bahn fährt nicht
Die Straßen·bahn 3 zwischen Hildesheim und Lehrte kann weiterhin nicht fahren.
Lehrte ist eine Stadt östlich von Hannover.
Und Hildesheim ist süd·östlich von Hannover.
Auf der Strecke fahren deshalb Busse.
Fach·leute von der Bahn haben gesagt:
Wir reparieren gerade die Strom·leitungen auf dieser Strecke.
Zum Start von der Schule wollten wir eigentlich fertig sein.
Die Arbeiten dauern aber länger.
Deshalb müssen die Menschen mit Bussen fahren.
Für die Schüler fährt nach den Ferien um 7 Uhr ein zusätzlicher Bus.
Die Gleise von der Strecke bleiben noch bis 27. August gesperrt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Besondere See·rose blüht
In Braunschweig ist eine besondere Pflanze.
Braunschweig ist eine Stadt östlich von Hannover.
Die Pflanze ist eine See·rose.
Eine See·rose wächst zum Beispiel in einem See.
Die Blätter und die Blüte sind auf der Wasser·oberfläche.
Die See·rose wächst im Botanischen Garten.
Sie ist besonders groß.
Sie heißt: Riesen·see·rose Victoria.
Die Blätter sind bis zu 2 Meter groß.
Und die See·rose blüht nur einmal im Jahr.
Und nur in 2 Nächten.
In der ersten Nacht ist die Farbe von der See·rose weiß.
Und in der zweiten Nacht ist sie rosa.
Die See·rose blüht am Dienstag und am Mittwoch.
Deshalb hat der Botanische Garten extra bis 22 Uhr geöffnet.
Hier sind Bilder von der See·rose.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 14. August 2023, 15.00 Uhr.
