Mehr Nachrichten vom 14.06.2021
Diskussion über Masken·pflicht
In Deutschland gibt es immer weniger neue Corona-Fälle.
Deshalb wollen einige Politiker die Masken·pflicht lockern.
Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:
Im Freien soll die Masken·pflicht abgeschafft werden.
Aber andere Politiker haben gesagt:
Die Masken·pflicht soll noch weiter gelten.
Die Masken·pflicht schützt die Menschen nämlich vor dem Corona-Virus.
Jetzt haben Fach·leute gesagt:
Auch beim Einkaufen soll die Masken·pflicht weiter gelten.
Viele Menschen haben sich nämlich an die Masken·pflicht beim Einkaufen gewöhnt.
Wir glauben:
Die Masken·pflicht beim Einkaufen gilt nicht mehr?
Dann stecken sich vielleicht wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.
Und dann müssen die Läden wieder schließen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keine Masken·pflicht mehr in Dänemark
Dänemark hat die Corona-Regeln gelockert.
Dänemark ist ein Land nördlich von Deutschland.
Seit Montag gilt zum Beispiel an vielen Orten keine Masken·pflicht mehr.
Die Menschen müssen nur noch in der Bahn eine Maske tragen.
Oder im Bus.
Aber zum Beispiel nicht beim Einkaufen.
Die dänische Regierung hat gesagt:
Wir haben nur wenige neue Corona-Fälle.
Deshalb können wir die Corona-Regeln lockern.
Sinkt die Zahl der neuen Corona-Fälle weiter?
Dann gilt ab dem 1. September gar keine Masken·pflicht mehr.
Auch nicht in Bussen und Bahnen.
Dänemark hat auch andere Corona-Regeln gelockert.
Zum Beispiel:
Wollen Menschen aus Deutschland nach Dänemark reisen?
Dann müssen diese Menschen jetzt nicht mehr in Quarantäne.
Aber diese Menschen müssen noch einen Corona-Test machen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 14. Juni 2021, 15.30 Uhr.
