Stand: 14.05.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.05.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: VW will Batterien bauen

VW will bald besondere Batterien bauen.

            VW ist die Abkürzung für Volks·wagen.

            VW ist eine große Firma.

            Und VW baut Autos.

Diese Batterien sind für Elektro·autos.

            Elektro·autos fahren mit Strom.

            Und Elektro·autos machen fast keine Schad·stoffe.

VW hat gesagt:

            Wir wollen in Salzgitter eine Fabrik für Batterien bauen.

            Diese Fabrik ist sehr teuer.

            Aber wir wollen viele Elektro·autos bauen.

            Deshalb brauchen wir viele Batterien.

            Die Fabrik in Salzgitter ist vielleicht im Jahr 2020 fertig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Verletzter bei Unfall

In der Nähe von Lübeck war ein schlimmer Unfall.

Der Unfall war auf der Autobahn 1.

            Die Abkürzung für Autobahn 1 ist A 1.

Bei dem Unfall ist zuerst ein Lkw gegen ein Auto gefahren.

Dann ist ein anderer Lkw gegen den Lkw gefahren.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Unfall wurde ein Lkw-Fahrer schwer verletzt.

            Dieser Lkw-Fahrer ist jetzt in einem Krankenhaus.

Nach dem Unfall hat die Polizei die A 1 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der Autobahn 1 durfte kein Auto fahren.

Deshalb waren auf der A 1 lange Staus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr