Stand: 14.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.02.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Schleswig-Holstein: Streik im öffentlichen Dienst

Am Dienstag waren Streiks in Schleswig-Holstein.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks waren von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

            Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

Deshalb waren am Dienstag zum Beispiel einige Kitas geschlossen.

Und Schwimmbäder.

Die Streiks waren in mehreren Orten.

Und in Lübeck war eine große Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Bei dieser Demonstration waren 300 Menschen.

Diese Menschen haben gesagt:

            Wir machen eine wichtige Arbeit.

            Aber wir bekommen nicht genug Geld.

            Deshalb fordern wir mindestens 500 Euro mehr im Monat.

Die Arbeitgeber finden diese Forderung zu hoch.

Deshalb haben sich die Mitarbeiter und die Arbeitgeber noch nicht geeinigt.

Und deshalb sind am Mittwoch weitere Streiks.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann stirbt bei Feuer

In Hamburg war am Montag·abend ein Feuer.

Das Feuer war im Stadt·teil Winterhude.

Und das Feuer war in einer Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose.

Diese Unterkunft ist für 500 Bewohner.

Bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.

Und das Feuer hat Teile von der Unterkunft zerstört.

Deshalb müssen jetzt einige Bewohner in einer Not·unterkunft wohnen.

Noch weiß kein Mensch:

            Wer ist der tote Mann?

            Und warum ist das Feuer ausgebrochen?

Deshalb ermittelt jetzt die Polizei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: 2000 Menschen vor dem Rathaus

In Hamburg war am Montag·abend eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung war vor dem Rathaus.

Und diese Veranstaltung war für die Menschen in der Türkei.

Und in Syrien.

In der Türkei und in Syrien war nämlich ein schweres Erdbeben.

Mehr als 35.000 Menschen sind gestorben.

Bei der Veranstaltung in Hamburg waren mehr als 2000 Menschen.

Einige von diesen Menschen haben zum Beispiel Angehörige in der Region von dem Erdbeben.

Oder Freunde.

Die Menschen haben gemeinsam Kerzen angezündet.

Und die Menschen haben an die Toten erinnert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.02.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr