Mehr Nachrichten vom 14.08.2020
Forscher fordern: Corona-Regeln einhalten
Das Robert Koch-Institut hat die Menschen am Freitag gewarnt.
Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.
Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.
Diese Forscher erforschen Krankheiten.
Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:
Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?
Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?
Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.
Das RKI hat am Freitag·morgen gesagt:
Wir haben wieder viele neue Corona-Fälle in Deutschland.
Deshalb müssen alle Menschen sehr vorsichtig sein.
Und alle Menschen müssen sich an die Corona-Regeln halten.
Die Menschen sollen zum Beispiel möglichst oft eine Schutz·maske tragen.
Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.
Und die Menschen sollen wenig reisen.
Die Menschen halten sich nicht an die Corona-Regeln?
Dann ist die Corona-Krise in Deutschland bald noch viel schlimmer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frankreich: Paris wieder Risiko·gebiet
In Paris sind viele neue Corona-Fälle.
Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.
Deshalb hat die Regierung von Frankreich jetzt gesagt:
Paris ist wieder ein Corona-Risiko·gebiet.
Das heißt:
In Paris ist es nicht sicher.
In Paris können sich Menschen nämlich schneller mit dem Corona-Virus anstecken.
Alle Menschen in Paris müssen besonders vorsichtig sein.
Die Behörden in Paris überlegen jetzt:
Welche Corona-Regeln müssen wir wieder strenger machen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 14. August 2020, 15.30 Uhr.
