Stand: 13.06.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.06.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 2 Verletzte bei Unfall

In Nienburg war ein Unfall.           

            Nienburg ist eine Stadt nördlich von Hannover.

Bei diesem Unfall sind 2 Mädchen mit einem Auto zusammen·gestoßen.

Die 2 Mädchen wurden schwer verletzt.

Sie sind 11 und 16 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war am Mittwoch·nachmittag.

            Die 2 Mädchen sind zusammen auf einem E-Scooter gefahren.                   

                        Ein E-Scooter ist ein besonderes Fahrzeug. 

                        Ein E-Scooter ist so ähnlich wie ein Tret·roller.

                        Aber ein E-Scooter fährt mit Strom.

                        Auf einem E-Scooter darf nur ein Mensch fahren.

            An einer Kreuzung sind die Mädchen mit dem Auto zusammen·gestoßen

            Dabei wurden die 2 Mädchen schwer verletzt.

            Sie wurden in Kranken·häuser gebracht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Jugendlicher versprüht Reiz·gas

Ein Jugendlicher hat in einer Schule Reiz·gas versprüht.

            Reiz·gas ist gefährlich.

            Von Reiz·gas können Menschen nicht gut atmen.

            Und von Reiz·gas bekommen Menschen schlimmen Husten.

Diese Schule ist in Mümmelmanns·berg.

            Mümmelmanns·berg ist im Stadt·teil Billstedt.

            Und Mümmelmanns·berg ist im Osten von Hamburg.

Und die Schule heißt: Hamburger Stadtteil·schule Mümmelmanns·berg.

Deshalb war ein großer Feuerwehr·einsatz.

28 Menschen haben das Reiz·gas eingeatmet:

• 26 Schüler.

• Und 2 Lehrer.

Diese Menschen wurden leicht verletzt.

Aber diese Menschen mussten nicht ins Kranken·haus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Juni 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.06.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr