Stand: 13.05.2025 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.05.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Bus·fahrer streiken

Am Mittwoch ist in Niedersachsen ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

Der Streik ist von Bus·fahrern.

Deshalb fahren am Mittwoch viele Busse in Niedersachsen nicht.

Die Busse gehören dem KVG.

            KVG ist die Abkürzung für Kraftverkehr GmbH.

Diese Busse fahren in:

• Lüneburg.

• Harburg.

• Stade.

• Cuxhaven.

• Und im Heidekreis.

Einige Busse der KVG fahren auch in der Umgebung von Braunschweig.

Sie wollen am Mittwoch in Niedersachsen mit dem Bus fahren?

Dann informieren Sie sich vorher:

            Fährt mein Bus?

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Unfall mit Last·wagen

Auf der Auto·bahn 14 war am Montag·nachmittag ein Unfall.

Der Unfall war zwischen dem Auto·bahn·kreuz Schwerin und Schwerin-Ost.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Und der Unfall war mit einem Last·wagen.

Der Last·wagen hatte einen Tank geladen.

In dem Tank war ein besonderes Öl.

Der Fahrer hat die Kontrolle über seinen Last·wagen verloren.

Deshalb hat sich der Tank von dem Last·wagen gelöst.

Dann ist der Tank gegen die Leit·planke gekracht.

Und dann ist er umgekippt.

Bei dem Unfall ist Öl auf die Auto·bahn gelaufen.

Die Feuer·wehr musste das Öl entfernen.

Deshalb war die Auto·bahn bis Dienstag gesperrt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Schaden ist 125.000 Euro hoch.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Mai 2025, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.05.2025 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr