Stand: 13.05.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer zerstört Guts·haus

Bei Penzlin war ein Feuer.

            Penzlin ist eine Stadt in der Nähe von Neubrandenburg.

Das Feuer war in einem Guts·haus.

            Ein Guts·haus ist ein großes Haus.

            Guts·häuser sind oft sehr alt.

            Zu einem Guts·haus gehört ein großes Gelände.

            Auf diesem Gelände sind zum Beispiel Felder.

In dem Guts·haus haben 9 Menschen gewohnt.

Bei dem Feuer wurde das Guts·haus zerstört.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.      

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in dem Guts·haus?      

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Viele Menschen beim Hafen·geburtstag

In Hamburg war am Wochen·ende ein großes Fest.

Hamburg hat nämlich den 830. Hafen·geburtstag gefeiert.

In diesem Jahr waren 300 Schiffe beim Hafen·geburtstag.

Und mehr als eine Million Menschen waren beim Hafen·geburtstag.

Die Menschen konnten zum Beispiel:

• Die Schiffe angucken.   

• Musik hören.

• Essen und trinken

• Und Karussell fahren.

Am Sonntag war die Auslauf·parade.

Bei der Auslauf·parade haben viele Schiffe Hamburg verlassen.

Nach der Auslauf·parade war der Hafen·geburtstag zu Ende.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Staats·akt für wichtige Politikerin

In Neubrandenburg war ein Staats·akt.

            Ein Staats·akt ist eine besondere Veranstaltung.

            Ein Staats·akt ist zum Beispiel eine große Trauer·feier.

            Nur besonders wichtige Menschen bekommen nach dem Tod einen Staats·akt.

Dieser Staats·akt war für Sylvia Bretschneider.

Sylvia Bretschneider war die Landtags·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

            Die Landtags·präsidentin ist die Chefin von einem Landtag.

                        Im Landtag sind viele Politiker.

                        Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Sylvia Bretschneider war sehr krank.

Und Sylvia Bretschneider ist am 28. April gestorben.

Bei dem Staats·akt waren einige Politiker.

Zum Beispiel Manuela Schwesig.

Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

            Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundesland.

Mit dem Staats·akt hat Mecklenburg-Vorpommern gesagt:

            Sylvia Bretschneider war sehr wichtig für Mecklenburg-Vorpommern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 13. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.05.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Segelboote "Gorch Fock" und "Gloria". © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr