Stand: 13.04.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.04.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Feuer zerstört Bus

In Pinneberg war ein Feuer.

            Pinneberg ist eine Stadt in der Nähe von Hamburg.

Das Feuer war in einem Bus.

Bei dem Feuer wurden 4 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Bus war eine kleine Explosion.

            Dann war ein Feuer in dem Bus.

            Das Feuer ist schnell größer geworden.

            Und das Feuer hat den Bus zerstört.

            In dem Bus wurde kein Mensch verletzt.

            Alle Menschen sind nämlich rechtzeitig ausgestiegen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Bus war vor einem Wohn·haus.

            Und das Feuer hat Schäden an dem Wohn·haus gemacht.

            Das Feuer war nämlich sehr groß.

            Und bei dem Feuer war eine große Hitze.

            Deshalb sind zum Beispiel Fenster·scheiben von dem Wohn·haus geplatzt.

            Und deshalb ist Rauch in das Wohn·haus gekommen.

            3 Bewohner von dem Wohn·haus wurden verletzt.

            Die Bewohner haben eine Rauch·vergiftung.                        

                        Bei einer Rauch·vergiftung atmet ein Mensch zu viel Rauch ein.

                        Deshalb muss er zum Beispiel husten.

                        Oder er bekommt starke Kopf·schmerzen.

            Und ein Feuerwehr·mann wurde verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Und die Polizei glaubt:

            Bei dem Bus war ein Problem mit der Technik.

            Deshalb ist das Feuer wahrscheinlich ausgebrochen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Unfall mit Lkw

In Hamburg war ein Unfall.

Der Unfall war im Stadt·teil Osdorf.

Und der Unfall war mit einem Lkw.

Bei dem Unfall wurde ein Fahrrad·fahrer schwer verletzt:

• Am Arm.

• Und am Ober·körper.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrrad·fahrer wollte an einer Ampel geradeaus fahren.

            Aber neben dem Fahrrad·fahrer war ein Lkw.

            Der Lkw ist rechts abgebogen.

            Beim Abbiegen hat der Lkw den Fahrrad·fahrer angefahren.

            Der Fahrer von dem Lkw hat den Fahrrad·fahrer nämlich nicht gesehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. April 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.04.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr