Stand: 12.11.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.11.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Neue Corona-Tests für Schulen

Die Hamburger Schulen bekommen bald neue Corona-Tests.

An 300 Schulen waren die Ergebnisse von Corona-Tests nämlich falsch.

            Das heißt:

            Die Corona-Tests haben bei vielen Schülern gezeigt:

            Diese Schüler haben das Corona-Virus.

            Aber dann haben die Schüler einen genaueren Test gemacht.

            Und dieser Test hat gezeigt:

            Die Schüler haben das Corona-Virus nicht.

Deshalb will Hamburg die Corona-Tests bald bei einer anderen Firma kaufen.

Fach·leute haben am Freitag gesagt:

            Wir hoffen:

            Die Ergebnisse von den neuen Corona-Tests sind genauer.

            Und die Corona-Tests zeigen nicht so oft ein falsches Ergebnis.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Streik im Krankenhaus

Am kommenden Dienstag ist in Kiel ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nichtzufrieden.

            Diese Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist in einem großen Kranken·haus.

Dieses Kranken·haus heißt UKSH.

            UKSH ist die Abkürzung für Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein.

Der Chef vom UKSH hat am Freitag gesagt:

            Viele Mitarbeiter vom UKSH wollen am Dienstag nicht arbeiten.

            Zum Beispiel viele Pfleger.

            Aber wir wissen noch nicht:

            Wie viele Mitarbeiter vom UKSH arbeiten am Dienstag nicht?

            In unserem Kranken·haus können aber trotzdem Menschen versorgt werden.

            Oder operiert werden.

            Für den Streik gibt es nämlich einen Notfall·plan.

 

Diese Nachrichten sind vom 12. November 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.11.2021 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Angela Merkel (CDU) und Olaf Scholz (SPD) bei ihrer letzten gemeinsamen Pressekonferenz im Bundeskanzleramt  Foto: John Macdougall/AFP-Pool/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr