Mehr Nachrichten vom 12.11.2019
Hamburg: 2 neue Boote für die Feuerwehr
Die Feuerwehr im Hamburger Hafen bekommt 2 neue Boote.
Diese Boote sind Lösch·boote.
Mit Lösch·booten kann die Feuerwehr zum Beispiel Feuer auf Schiffen löschen.
Und diese Lösch·boote haben eine besondere Ausrüstung.
Die neuen Lösch·boote haben nämlich 2 Motoren:
• Einen Diesel·motor.
Diesel·motoren machen viele Schad·stoffe.
Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.
• Und einen Elektro·motor.
Elekro·motoren haben Batterien.
Und Elektro·motoren machen keine Schad·stoffe.
Ein Sprecher vom Hamburger Hafen hat gesagt:
Die neuen Lösch·boote sind gut für die Umwelt.
Die neuen Lösch·boote machen nämlich weniger Schad·stoffe.
Die 2 neuen Lösch·boote werden in Holland gebaut.
Im Frühjahr 2021 sollen die neuen Lösch·boote fertig sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Bauern protestieren
In Niedersachsen haben viele Bauern protestiert.
Die Bauern sind nämlich unzufrieden mit neuen Gesetzen.
Deshalb sind viele Bauern mit ihren Treckern auf große Straßen gefahren.
Deshalb mussten viele andere Auto·fahrer langsamer fahren.
Und deshalb gab es viele Staus.
Zum Beispiel im Emsland.
Das Emsland ist eine Region im Westen von Niedersachsen.
Und in Bad Bentheim.
Bad Bentheim ist im Südwesten von Niedersachsen.
Am Donnerstag wollen die Bauern auch in Hamburg protestieren.
Dann sollen 4000 Trecker durch Hamburg fahren.
Diese Nachrichten sind vom 12. November 2019, 14.30 Uhr.
