Stand: 13.09.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.09.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mehr Geld für Tafeln

Durch den Ukraine-Krieg gibt es in Deutschland eine Energie·krise.

Deshalb sind viele Dinge teurer geworden.

Zum Beispiel Gas.

Aber auch andere Dinge sind im Moment sehr teuer.

Zum Beispiel Lebensmittel.

Viele Menschen können diese Lebensmittel nicht mehr bezahlen.

Deshalb gehen diese Menschen zu einer Tafel.

Bei einer Tafel bekommen Menschen kostenlos Lebensmittel.

Jetzt leiden aber auch die Tafeln unter der Energie·krise.

Deshalb will Niedersachsen den Tafeln mehr Geld geben.

Zum Beispiel für ein großes Lager.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Flugzeug·absturz bei Rendsburg

In Schachtholm ist ein Flugzeug abgestürzt.

            Schachtholm ist ein Ort in der Nähe von Rendsburg.

Das Flugzeug ist auf einem Feld vor einer Lande·bahn abgestürzt.

Diese Lande·bahn gehört zu einem kleinen Flugplatz.

Der Pilot war ein Flug·schüler.

Mit im Flugzeug waren der Besitzer von dem Flugzeug.

Und ein Flug·lehrer.

Der Flug·lehrer wurde leicht verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

Warum ist das Flugzeug abgestürzt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. September 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 13.09.2022 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr