Stand: 12.09.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 12.09.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Hamburg: Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall

In Hamburg war ein schwerer Unfall.

Dieser Unfall war in der Nähe von Harburg.

            Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Und dieser Unfall war auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Bei dem Unfall ist ein Lkw-Fahrer gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw-Fahrer ist gegen anderen Lkw gefahren.

            Dabei wurde der Lkw von dem Mann zerstört.

Nach dem Unfall lagen viele kaputte Lkw-Teile auf der A7.

Deshalb hat die Polizei die A7 für mehrere Stunden gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremen: Polizisten üben am Haupt·bahnhof

Heute Nacht ist in Bremen ein großer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz ist am Haupt·bahnhof von Bremen.

Und dieser Polizei·einsatz ist eine besondere Übung.

Diese Übung ist eine Anti-Terror-Übung.

            Bei einer Anti-Terror-Übung üben Polizisten den Kampf gegen Terroristen.

                        Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                        Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

                                   Diese Anschläge sind zum Beispiel mit Bomben.

                        Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.

Bei der Anti-Terror-Übung machen mehr als 1000 Polizisten mit.

Deshalb ist der Haupt·bahnhof von Bremen heute Nacht gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: A7 wird gesperrt

Auf einem Teil von der A7 dürfen am Wochenende keine Autos fahren.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Dieser Teil von der A7 ist im Nord·westen von Hamburg.

Zwischen Stellingen und Schnelsen-Nord.

Auf der A7 sind nämlich am Wochenende viele Bau·arbeiten.

Deshalb ist ein Teil von der A7 am Wochen·ende gesperrt.

Die Sperrung beginnt am Freitag·abend.

Und die Sperrung dauert bis Montag·morgen.

Nach der Sperrung können wieder alle Autos auf der A7 fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.09.2019 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr