Stand: 12.07.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.07.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Viele Spenden nach Feuer in Frei·bad

In Emden war am Dienstag ein großes Feuer.

            Emden ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Das Feuer war in einem Frei·bad.

            In einem Frei·bad können Menschen draußen schwimmen.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen sehr großen Schaden gemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Schaden beträgt 2 Millionen Euro.

Jetzt braucht das Freibad dringend Geld für Reparaturen.

Deshalb spenden jetzt viele Menschen Geld für das Frei·bad.

Ein Gast von dem Frei·bad hat eine Spenden·aktion begonnen.

Der Gast hat gesagt:

            Ich bin gerne in dem Frei·bad geschwommen.

            Deshalb möchte ich jetzt helfen.

            Dann können hoffentlich bald wieder viele Menschen in das Frei·bad gehen.     

Für die Spenden·aktion haben Menschen schon fast 150.000 Euro gespendet.

 

Zu dem Feuer gibt es noch eine Nachricht in Leichter Sprache.

Diese Nachricht finden Sie hier.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Wolfs·rudel im Segeberger Forst

In Schleswig-Holstein lebt ein Wolfs·rudel.

            Ein Wolfs·rudel ist eine Gruppe von Wölfen.

Dieses Wolfs·rudel lebt im Segeberger Forst.

            Der Segeberger Forst ist ein Wald·gebiet in der Nähe von Bad Segeberg.

Fach·leute haben gesagt:

            Im Segeberger Forst haben wir 2 Wolfs·welpen fotografiert.

                        Ein Wolfs·welpe ist ein junger Wolf.

            Diese Wolfs·welpen sind ungefähr 8 Wochen alt.

            Sie sind zusammen mit ihren Eltern ein Wolfs·rudel.

            Dieses Wolfs·rudel ist das erste Wolfs·rudel in Schleswig-Holstein seit 180 Jahren.

Die Fach·leute haben auch gesagt:       

            In Schleswig-Holstein leben 10 Wölfe.

            Dazu kommen jetzt die 2 Wolfs·welpen im Segeberger Forst.

Die Fachleute wissen aber noch nicht:

            Sind die 2 Wolfs·welpen die einzigen Wolfs·welpen in dem Wolfs·rudel?

            Oder haben die Eltern noch mehr Wolfs·welpen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Junger Mann stirbt bei Unfall

In Stedesdorf war ein Unfall.

            Stedesdorf ist ein Ort in Ostfriesland.

Bei diesem Unfall ist ein Fahrrad·fahrer gestorben.

Er war 19 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

            Der Fahrrad·fahrer war an einer Kreuzung.

            Er wollte eine Straße überqueren.

            Dann ist ein Auto gekommen.

            Und der Auto·fahrer hat den Fahrrad·fahrer überfahren.

            Der Fahrrad·fahrer ist gestorben.

            Der Auto·fahrer wurde nicht verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wie genau ist der Unfall passiert?          

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.07.2023 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr