Stand: 12.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.05.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Mann muss lange ins Gefängnis

In Osnabrück war ein Prozess.

Bei diesem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Dieser Mann hat nämlich mehrere Firmen betrogen.

Jetzt muss der Mann für 7,5 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat Wind·kraft·projekte an 3 große Energie·firmen verkauft.

            Diese Wind·kraft·projekte gab es aber gar nicht.

            Das Geld für die Wind·kraft·projekte hat der Mann trotzdem behalten.

Mehrere Menschen haben dem Mann bei dem Betrug geholfen.

Auch diese Menschen müssen ins Gefängnis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer in Schule

In Nordhorn war ein Feuer.

            Nordhorn ist eine Stadt im Süd·westen von Niedersachsen.

Bei diesem Feuer hat ein Raum in einer Schule gebrannt.

In diesem Raum haben die Schüler gegessen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wahrscheinlich hat ein Mensch das Feuer mit Absicht gelegt.

            Deshalb ermitteln wir jetzt.

            Wir wollen nämlich wissen:

            Wer hat das Feuer gelegt?

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Aber nach dem Feuer kann niemand mehr den Raum benutzen.

Und auch nicht 2 Klassen·räume.

Trotzdem kann der Unterricht für alle stattfinden.

Und die Kinder können in die Schule gehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 12. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Segelboote "Gorch Fock" und "Gloria". © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr