Stand: 12.04.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Nord·deutschland: Viele Staus

In Nord·deutschland sind am Wochenende viele Staus.

Fach·leute sagen:

          Viele Menschen haben jetzt Oster·ferien.

          Und viele Menschen wollen in den Oster·ferien wegfahren.

          Deshalb fahren viele Menschen mit dem Auto.

          Und deshalb sind viele Staus auf den Auto·bahnen.

Viele Staus sind zum Beispiel:

• Auf der A1 in Niedersachsen.

          A1 ist eine Abkürzung für Auto·bahn 1.

• Und auf der A7 in Schleswig-Holstein.

          A7 ist eine Abkürzung für Auto·bahn 7.

Sie wollen mehr zu den Staus wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Messe zeigt Pferde

In Neumünster ist eine besondere Messe.

          Eine Messe ist eine große Ausstellung.

          Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

          Zum Beispiel:

          • Neue Autos.

          • Oder neue Kleidung.

          Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

          Und viele Menschen interessieren sich für diese neuen Produkte.

Bei dieser Messe zeigen Fach·leute mehr als 400 verschiedene Pferde.

Diese Messe heißt Nord·pferd.

Die Messe ist bis Sonntag.

Sie wollen zur Messe?

Dann müssen Sie eine Eintritts·karte kaufen.

Eine Eintritts·karte kostet 11 Euro.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 12.04.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr