Stand: 12.02.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.02.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Besondere Übungen

In Niedersachsen sind bald viele Soldaten.

Diese Soldaten machen eine Übung.

Diese Übung ist vom Militär aus den USA.

Das Militär hat gesagt:

            Bei der Übung kommen viele Soldaten aus den USA nach Ost·europa.

            Wir üben zum Beispiel:

                        Wie kommen viele Soldaten schnell über den Atlantik?

                                    Der Atlantik ist ein Ozean.

                                                Ein Ozean ist ein sehr großes Meer.

                        Und wie kommen die Fahr·zeuge vom Militär schnell über den Atlantik?

Bei der Übung fährt das Militär auch durch Niedersachsen.

Und das Militär macht verschiedene Übungen in Niedersachsen.

Dabei braucht das Militär zum Beispiel ein besonderes Tank·lager.

            In einem Tank·lager sind viele Tanks.

            In diesen Tanks ist zum Beispiel Kraft·stoff.

            Dieser Kraft·stoff ist zum Beispiel für Fahr·zeuge.

Fach·leute in Niedersachsen haben dieses Tank·lager jetzt vorgestellt.

Dieses Tank·lager ist mobil.

            Das heißt:

            Menschen können dieses Tank·lager bewegen.

Und dieses Tank·lager ist das größte mobile Tank·lager in Europa.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Bus·fahrer streiken

Am Mittwoch war in Greifswald ein Streik.

         Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

         Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

         Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik war von Bus·fahrern.

Deshalb ist in Greifswald am Mittwoch kein Bus gefahren.

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

Ver.di hat gesagt:

            Die Bus·fahrer sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

            Aber die Arbeit·geber wollen den Bus·fahrern nicht mehr Geld bezahlen.

            Deshalb streiken die Bus·fahrer.

Ver.di hat auch gesagt:

            Am Montag sprechen wir mit den Arbeit·gebern von den Bus·fahrern.

            Vielleicht wollen die Arbeit·geber den Bus·fahrern dann mehr Geld bezahlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Luchse ausgebrochen

In Bad Harzburg sind 3 Luchse ausgebrochen.

            Luchse sind große Katzen.

            Und Luchse sind Raub·tiere.

Diese 3 Luchse waren in einem Gehege.

Dieses Gehege ist im National·park Harz.

            Ein National·park ist ein großes Natur·schutz·gebiet.

                        Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.             

                        In diesem Gebiet dürfen Tiere und Pflanzen nicht gestört werden.

                        Deshalb sind Tiere und Pflanzen in diesem Gebiet besonders geschützt.

Ein Mitarbeiter vom National·park Harz hat gesagt:

            In Nord·deutschland war ein starker Sturm.

            Dieser Sturm war auch in Bad Harzburg.

            Bei diesem Sturm sind Bäume in das Gehege von den Luchsen gefallen.

            Die Bäume haben den Zaun von dem Gehege zerstört.

            Deshalb konnten die 3 Luchse aus dem Gehege ausbrechen.

Der Mitarbeiter vom National·park Harz hat auch gesagt:

            Ein Baum ist auch auf einen Luchs gefallen.

            Dieser Luchs ist gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12.Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr