Stand: 12.01.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.01.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Angebot zum Lernen für Kinder

Wegen der Corona-Krise sind die meisten Schulen geschlossen.

Deshalb müssen viele Kinder zu Hause lernen.

Für diese Kinder macht der NDR jetzt ein besonderes Angebot.

Dieses Angebot ist zusätzlich zu dem Angebot von den Schulen.

Dieses Angebot ist im Internet.

Und dieses Angebot ist für das Home·schooling.

            Home·schooling ist englisch.

            Home·schooling heißt: zu Hause lernen.

            Beim Home·schooling unterrichten oft Eltern ihre Kinder.

In dem Angebot sind zum Beispiel Texte.

Und Videos.

Und das Angebot ist für viele Schul·fächer.

Zum Beispiel für Deutsch.

Und für Mathematik.

Das Angebot finden Sie hier.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgangs·sperre im Land·kreis Gifhorn

Im Land·kreis Gifhorn sind besonders viele neue Corona-Fälle.

            Der Land·kreis Gifhorn ist in Niedersachsen.

Deshalb gilt jetzt eine Ausgangs·sperre von 20 Uhr bis 5 Uhr.

            Das heißt:

            Wollen die Menschen in dieser Zeit nach draußen gehen?

            Dann brauchen diese Menschen einen besonderen Grund.

            Zum Beispiel:

            Die Menschen müssen zur Arbeit.

Diese Ausgangs·sperre gilt bis zum 31. Januar.

Der Land·kreis hat gesagt:

            Wir wollen auch ein Kontakt·verbot machen.

            Dann dürfen die Menschen nur Menschen aus der eigenen Wohnung treffen.

            Das Kontakt·verbot gilt wahrscheinlich ab Freitag.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 12. Januar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr