Stand: 11.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Polizei·einsatz gegen Verbrecher

Am Dienstag war in 3 Städten ein großer Polizei·einsatz:

• In Kiel.

• In Neumünster.

• Und in Flensburg.

Der Einsatz war gegen Verbrecher.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Diese Verbrecher stellen heimlich besondere Automaten auf.

            Diese Automaten sind Glücks·spiel·automaten.

            An diesen Automaten spielen Menschen ein besonderes Spiel.

            Diese Menschen hoffen:

            Mit diesem Spiel gewinne ich viel Geld.

            Diese Menschen verlieren aber bei dem Spiel meistens Geld.

            Und das Geld nehmen dann die Verbrecher.

            Deshalb sind diese Automaten nicht erlaubt.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Einsatz haben wir Handys mitgenommen.

            Und Computer.

            Wir hoffen:

                        Jetzt finden wir Beweise gegen diese Verbrecher.

                        Und dann können wir diese Verbrecher festnehmen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Universität braucht Geld

Die Präsidentin von der Universität Braunschweig hat Sorgen.

            Braunschweig ist eine Stadt östlich von Hannover.

Die Präsidentin hat nämlich gesagt:

            Unsere Universität ist alt.

            Wir müssen viel reparieren.

            Und neu bauen.

            Viele Gebäude haben nämlich kaputte Fenster.

            Und alte Technik.

            Und viele Gebäude sind nicht trocken.

            Manchmal regnet es auch durch die Decken.

            Deshalb ist in vielen Räumen Schimmel.

            Das ist schlecht für die Menschen.

            Und für die Geräte.

Die Präsidentin sagt:

            Unsere Universität braucht sehr viel Geld.

            Sie braucht 800 Millionen Euro.

            Dann können wir die Universität erneuern.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Dezember 2024, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.12.2024 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr